Wie funktioniert das Granulat und warum ist keine Flüssigkeit im Auffangbehälter?

Haben Sie sich das auch schon einmal gefragt? Viele wundern sich, warum nach ein paar Tagen noch keine Flüssigkeit im Auffangbehälter ist. In diesem Artikel erklären wir, woran das liegt und welche Faktoren dies beeinflussen.

Wie funktioniert das Granulat?

Das Granulat in den Raumentfeuchtern nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft auf. Dadurch verhärtet sich das Granulat zunächst und wird zu einer festen Masse. Erst nach einiger Zeit hat das Granulat genügend Feuchtigkeit aufgenommen, sodass dann die Feuchtigkeit in den Auffangbehälter tropft. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern.

Wenn also in den ersten Tagen oder Wochen noch keine Flüssigkeit in dem Behälter ist, sondern sich lediglich das Granulat verhärtet, heißt das nicht, dass der Raumentfeuchter nicht funktioniert. Der Raumentfeuchter mit dem Granulat funktioniert. Das Granulat hat bereits Feuchtigkeit aufgesogen und braucht noch etwas mehr Zeit bis die Flüssigkeit in den Auffangbehälter tropft.

Um den positiven Effekt der Raumentfeuchter zu sehen, muss man einige Wochen warten. Dann jedoch ist die Luftfeuchtigkeit gesenkt und ein angenehmes Raumklima ist gegeben.

Welche Faktoren beeinflussen wie lange es dauert bis Feuchtigkeit im Auffangbehälter zu sehen ist?

Es gibt verschiedene Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie lange es dauert bis sich Flüssigkeit im Behälter sammelt.

-          Es hängt von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit geht es schneller, als bei einer Luftfeuchtigkeit, die nur gering über dem optimalen Niveau liegt.

-          Es hängt von der Temperatur im Raum ab. Wenn die Raumtemperatur sehr hoch ist, wird die Feuchtigkeit vom Granulat schneller aufgenommen und auch schneller in den Auffangbehälter abgegeben als bei geringer Raumtemperatur.

-          Wenn Sie Raumentfeuchter bereits seit längerer Zeit in ihrer Wohnung nutzen, kann es sein, dass sich die Luftfeuchtigkeit bereits auf einem optimalen Niveau befindet und nur noch wenig Feuchtigkeit vom Raumentfeuchter aufgenommen werden kann und muss.

Wenn Sie einen Raumentfeuchter aufstellen wird es unter Umständen einige Wochen dauern bis der Effekt, in Form von Flüssigkeit im Behälter,  zu sehen ist. Seien Sie daher nicht besorgt, wenn Sie in den ersten Tagen noch keine Feuchtigkeit im Behälter sehen. Das ist ganz normal und bedeutet nicht, dass der Raumentfeuchter nicht funktioniert.

Klicken Sie jetzt hier und schauen sich unsere Raumentfeuchter genauer an!

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember